22/2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Jahresabschluss bietet eine gute Gelegenheit, sich mit dem Mandanten insgesamt über sein Unternehmen und dessen Entwicklung auszutauschen. Viele Mandanten wünschen sich und sind teilweise auch darauf angewiesen, von ihrem Steuerberater hilfreiche Hinweise zu erhalten, um ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dies gilt insbesondere in Krisenzeiten. Ein Jahresabschlussgespräch bietet zudem auch die Möglichkeit auf Themen einzugehen, wie z. B. Digitalisierung, Organisation der Buchführung, Finanzierung, Unternehmensnachfolge, Altersvorsorge und Vermögensanlage.

Um Sie und Ihre Mandanten bestmöglich zu unterstützen, stellen wir Ihnen heute zwei neue Kommentierte Checklisten, ein neues Merkblatt sowie aktualisierte Merkblätter zu den Themen Verfahrensdokumentation nach GoBD und ersetzendes Scannen vor.

Folgende neue Produkte sind für Sie bestellbar:

  • Jahresabschlussgespräch – Chancen nutzen – Mit Hinweisen zur Corona-Krise
  • Kommentierte Checkliste zur Bewältigung der Corona-Krise für Unternehmen
  • Corona-Krise – Auswirkungen auf Rechnungslegung und Jahresabschluss von KMU
  • Verfahrensdokumentation nach GoBD für kleine und mittlere Unternehmen – Hinweise für die Umsetzung in der Praxis
  • Verfahrensdokumentation nach GoBD – Musterbeispiel für Kleinunternehmen
  • Digitalisierung, elektronische Aufbewahrung und Vernichtung der Papierbelege (ersetzendes Scannen)

Bei Fragen sind wir wie gewohnt für Sie telefonisch (030 / 28 88 56 - 6) oder per Email (info@dws-verlag.de) erreichbar.

 

 

Neue Kommentierte DWS-Checkliste
Jahresabschlussgespräch – Chancen nutzen – Mit Hinweisen zur Corona-Krise

Art.-Nr. 1053, Stand: 05/2020, 24 Seiten, 1 Expl. 28,57 €, ab 5 Expl. je 7,39 €, ab 10 Expl. je 5,29 € jeweils zzgl. 19 % USt | Ausfüllbare PDF-Datei zum Download, Art.-Nr. 1053.1, 1 Expl. 63,03 € zzgl. 19 % USt

Ein Jahresabschlussgespräch ist umso erfolgreicher, je strukturierter es vorbereitet wird. Die neue Kommentierte Checkliste bietet Ihnen hierzu eine wichtige Hilfestellung. Sie beschäftigt sich zum einen mit den Fragen rund um den Jahresabschluss selbst und zum anderen mit der breiten Palette der möglichen Zusatzaufträge. Sie gibt Ihnen zudem Hinweise zur Präsentation und Gesprächsführung.

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Neue Kommentierte Checkliste
Kommentierte Checkliste zur Bewältigung der Corona-Krise für Unternehmen

Art.-Nr. 1055, Stand: 05/2020, 10 Seiten, 1 Expl. 18,49 €, ab 5 Expl. je 4,54 €, ab 10 Expl. je 4,03 € jeweils zzgl. 19 % USt | Ausfüllbare PDF-Datei zum Download, Art.-Nr. 1055.1, 1 Expl. 63,03 € zzgl. 19 % USt

Mit der neuen Kommentierten Checkliste zur Bewältigung der Corona-Krise werden Unternehmen strukturiert durch die Krise geführt. Die Reihenfolge der einzelnen Checks ergibt sich aus einem modifizierten „Hammer und Tanz“-Modell. Mit diesem Modell können Ihre Mandanten sehr gut Szenarien planen. Mit dieser Kommentierten Checkliste erhalten Ihre Mandanten mehr Kontrolle über die Krisenbewältigung, weil Probleme nicht nur symptomatisch oder punktuell gelöst werden. Denn auf eine Aktion im Unternehmen erfolgt meist eine Reaktion und die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten hängen voneinander ab.

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Neues DWS-Merkblatt
Corona-Krise – Auswirkungen auf Rechnungslegung und Jahresabschluss von KMU

Art.-Nr. 1951.1, Stand: 05/2020, PDF-Datei zum Download, 1 Expl. 45,79 € zzgl. 7 % USt | Art.-Nr. 1951.2, Print mit Kanzleidaten, 1 Expl. 1,05 € zzgl. 7 % USt (Bestellung ab 50 Expl. möglich)

In der Corona-Krise stellt sich die Frage, welche Anforderungen und Auswirkungen sich auf die Rechnungslegung und die Jahresabschlüsse ergeben. Das neue Merkblatt zeigt Ihnen die Auswirkungen kompakt auf. Es behandelt u. a. die Aspekte Wertbegründung und Werterhellung, Anhang und Lagebericht, Bilanzpolitik und Rating sowie Gewinnausschüttungen für 2019.

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Aktualisiertes DWS-Merkblatt
Verfahrensdokumentation nach GoBD für kleine und mittlere Unternehmen – Hinweise für die Umsetzung in der Praxis

Art.-Nr. 1781, Stand: 04/2020, 8 Seiten, ab 2 Expl. je 7,24 €, ab 5 Expl. je 3,74 €, ab 10 Expl. je 2,48 €, ab 50 Expl. je 2,04 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei zum Download, Art.-Nr. 1781.1, 1 Expl. 123,36 € zzgl. 7 % USt

Gemäß den GoBD muss jedes Unternehmen eine geschlossene Verfahrensdokumentation erstellen, aus der Inhalt, Aufbau, Ablauf und Ergebnisse des Datenverarbeitungs-Verfahrens vollständig und schlüssig ersichtlich sind. Mit dem aktualisierten Merkblatt ist die Erstellung einer geschlossenen Verfahrensdokumentation, deren Überprüfung und deren weitere Pflege grundsätzlich und mit vertretbarem Aufwand möglich. Das Merkblatt informiert Sie als Steuerberater sowie Ihre Mandanten.

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Aktualisiertes DWS-Merkblatt
Verfahrensdokumentation nach GoBD – Musterbeispiel für Kleinunternehmen

Art.-Nr. 1807, Stand: 04/2020, 8 Seiten, ab 2 Expl. je 7,24 €, ab 5 Expl. je 3,74 €, ab 10 Expl. je 2,48 €, ab 50 Expl. je 2,04 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei zum Download, Art.-Nr. 1807.1, 1 Expl. 123,36 € zzgl. 7 % USt

Das aktualisierte Merkblatt ist eine Praxishilfe für kleine Unternehmen mit wenigen EDV-Systemen. Es enthält eine Vorlage zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation nach GoBD und baut auf dem Merkblatt Nr. 1781 auf. Die Weitergabe beider Merkblätter an Ihre Mandanten ist deshalb empfehlenswert.

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Aktualisiertes DWS-Merkblatt
Digitalisierung, elektronische Aufbewahrung und Vernichtung der Papierbelege (ersetzendes Scannen)

Art.-Nr. 1703, Stand: 05/2020, 6 Seiten, ab 2 Expl. je 6,07 €, ab 5 Expl. je 3,27 €, ab 10 Expl. je 2,29 €, ab 50 Expl. je 1,68 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei zum Download, Art.-Nr. 1703.1, 1 Expl. 123,36 € zzgl. 7 % USt

Die Corona-Krise hat der Digitalisierung des Buchführungsprozesses sicher einen Schub gebracht. Das überarbeitete Merkblatt wurde um mobiles Scannen erweitert und informiert über die notwendigen Schritte, den Prozess des ersetzenden Scannens als Standardprozess auch in kleinen und mittleren Unternehmen zu implementieren und zu dokumentieren.

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Fachliche Themen live und interaktiv erleben:
Die DWS-Webinare

Durchgängig digitale Prozesse sind für eine dezentrale Kanzleiorganisation und die Arbeit im Homeoffice ein entscheidender Faktor. Im Rahmen unseres neuen zweiteiligen Webinars erhalten Sie das notwendige Wissen und wertvolle Unterlagen zur Umsetzung in Ihrer Kanzlei.

Teil 2 thematisiert die IT-Prozesse beim Mandanten, die digitale Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandanten sowie die Grundlagen zur IT-Sicherheit. Die Inhalte der Teile 1 und 2 sind abgegrenzt. Eine Teilnahme am ersten Teil ist als Voraussetzung nicht erforderlich.

Unser Referent StB Jens Henke verfügt über langjährige Erfahrung in der digitalen Organisation von Kanzleien und Unternehmen. Damit Sie die Möglichkeit haben, Ihre Fragen zu stellen, ist ein Drittel der Webinarzeit für Ihre Fragen reserviert.

  • Datum: Montag, 18. Mai um 15:30 Uhr
  • Voraussichtliche Dauer: 60 - 90 Minuten
  • Teilnahmegebühr: 60,00 EUR netto zzgl. gesetzl. USt

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