14/2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bewirkten wirtschaftlichen Folgen sind einschneidend. Sie werden noch für eine lange Zeit spürbar sein. Viele Unternehmen wird die Krise an die Grenzen ihrer Existenz bringen, zahlreiche Unternehmen werden die Krise nicht überstehen. Gleichwohl hat der Gesetzgeber erstaunlich schnell auf die aktuelle Situation reagiert und Maßnahmen ergriffen, mit denen zumindest gegengesteuert werden kann. Die Verantwortlichen müssen schnellstens handeln, um die Folgen der Krise für ihr Unternehmen so gut es geht abzufedern.

Um Sie und Ihre Mandanten bestmöglich zu unterstützen, möchten wir Ihnen heute weitere neue Merkblätter und Checklisten vorstellen.

Folgende neue Produkte sind für Sie bestellbar:

  • Corona-Krise – Insolvenzantragspflicht – Was ist zu tun?
  • Corona-Krise – Praxishinweise für Kanzleiinhaber – Pflichten und Handlungsmöglichkeiten
  • Unternehmensbewertung
  • Möglichkeiten, Gesellschaften zu beenden, wie z. B. Anwachsung, Liquidation und Verschmelzung

Folgende Produkte sind in Planung und zeitnah für Sie verfügbar:

  • Corona-Krise – Praxishinweise für Arbeitgeber – Pflichten und Handlungsmöglichkeiten
  • Corona-Krise – Zivilrechtliche Maßnahmen zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen
  • Corona-Krise – FAQ zum Kurzarbeitergeld
  • Corona-Krise – Liquiditätsplanung für kleine und mittlere Unternehmen
  • Corona-Krise – Honorarabrechnungen

Bei Fragen sind wir wie gewohnt für Sie telefonisch (030 / 28 88 56 - 6) oder per Email (info@dws-verlag.de) erreichbar.

 

 

Neues DWS-Merkblatt
Corona-Krise – Insolvenzantragspflicht – Was ist zu tun?

Art.-Nr. 1931.1, Stand: 03/2020, 4 Seiten, PDF-Datei zum Download, 1 Expl. 36,45 € zzgl. 7 % USt | Art.-Nr. 1931.2, Print mit Kanzleidaten, 1 Expl. 0,82 € zzgl. 7 % USt (Bestellung ab 50 Expl. möglich)

Was bedeutet die durch die COVID-19-Pandemie bewirkte wirtschaftliche Krise für die Insolvenzantragspflicht? Wie muss sich die Unternehmensleitung in dieser Krise verhalten? Und welche Initiativen hat der Gesetzgeber ergriffen, um die Auswirkungen der Krise zu lindern oder ihnen zu begegnen?

Das neue kompakte Merkblatt bietet Ihnen und Ihren Mandanten Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen rund um die Insolvenzantragspflicht. Es beschreibt anschaulich, welche Unternehmen insolvenzantragspflichtig sind, wann die Insolvenzantragspflicht besteht und zeigt die Pflichten bei Insolvenzreife sowie diverse Handlungsoptionen für die Leitung des Unternehmens auf. Zudem informiert es über das befristete Aussetzen der Insolvenzantragspflicht sowie das gesetzliche Moratorium.

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Neues DWS-Merkblatt
Corona-Krise – Praxishinweise für Kanzleiinhaber – Pflichten und Handlungsmöglichkeiten

Art.-Nr. 1928.1, Stand: 04/2020, 4 Seiten, PDF-Datei zum Download, 1 Expl. 36,45 € zzgl. 7 % USt | Art.-Nr. 1928.2, Print mit Kanzleidaten, 1 Expl. 0,82 € zzgl. 7 % USt (Bestellung ab 50 Expl. möglich)

Das neue Merkblatt zeigt, welche Informationen Sie als Kanzleiinhaber und als Arbeitgeber in Zeiten der Corona-Krise beachten müssen. Es weist darauf hin, welche Arbeitsschutzmaßnahmen Sie für Ihre Arbeitnehmer ergreifen müssen, ob ein Arbeitnehmer Anspruch auf Freistellung oder Urlaub zum Zwecke der Kinderbetreuung hat und in welchen Fällen Entgeltfortzahlung zu leisten ist. Darüber hinaus erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie laufende Fristen einhalten und den Kanzleibetrieb aufrechterhalten können.

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Wir stellen Ihnen in Kürze weitere neue Corona-Merkblätter vor, die Ihnen und Ihren Mandanten Unterstützung bieten werden.
 

Welche Produkte zur Corona-Krise sind bereits für Sie erhältlich?

Zur Übersicht aller Corona-Produkte
 

 

Neue Kommentierte DWS-Checkliste
Unternehmensbewertung

Art.-Nr. 1049, Stand: 02/2020, 20 Seiten, 1 Expl. 26,89 €, ab 5 Expl. 6,39 €, ab 10 Expl. 4,96 € zzgl. 19 % USt

Nicht nur zivilrechtlich, sondern vor allem aus steuerlichen Gründen werden Unternehmensbewertungen benötigt. Da kleine und mittelständische Unternehmen in der Regel nicht über die finanziellen Mittel verfügen, aufwendige Unternehmensbewertungsgutachten in Auftrag zu geben, haben sich in der Praxis eine Vielzahl von unterschiedlichen Bewertungsansätzen entwickelt. Dabei ist festzustellen, dass es vielen Bewertungen an methodischen Grundlagen fehlt, sodass eine große Gefahr besteht, dass diese weder zivilrechtlich noch steuerlich anerkannt werden.

Die neue Kommentierte Checkliste dient dazu, die in der Praxis angewandten Verfahren, die eine gewisse Akzeptanz erreicht haben, hinsichtlich ihrer grundsätzlichen Methodik darzustellen und anhand von Beispielen nachvollziehbar zu machen. Sie ist ein Must-have für Sie als Berater.

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Aktualisierte Kommentierte DWS-Checkliste
Möglichkeiten, Gesellschaften zu beenden, wie z. B. Anwachsung, Liquidation und Verschmelzung

Art.-Nr. 1820, Stand: 02/2020, 18 Seiten, 1 Expl. 26,05 €, ab 5 Expl. 5,88 €, ab 10 Expl. 4,79 € zzgl. 19 % USt

In der Praxis ergeben sich immer wieder Notwendigkeiten, Gesellschaften zu beenden. Motivationen gibt es viele, wie z. B. die klassische Geschäftsbeendigung, die Fortführung der Gesellschaft mit einem anderen Rechtsmantel, die Fusion mit einer anderen Gesellschaft oder die Verlagerung ins Ausland. In Fällen vollzieht sich die Beendigung auch zwangsläufig, z. B. in Folge eingetretener Insolvenz.

Die aktualisierte Kommentierte Checkliste behandelt die klassische Geschäftsbeendigung aufgrund Einstellung der Betätigung oder in Folge des Verkaufs des Geschäftsbetriebs. Sie zeigt Ihnen auf, was bei der normalen Liquidation und bei den Alternativen rechtlich und steuerlich zu beachten ist. Vor- und Nachteile der Verschmelzung sowie der Anwachsung gegenüber der Liquidation werden dabei beschrieben.

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DWS-Merkblatt-Datenbank

Art.-Nr. MBDB, die jährliche Abonnementgebühr ist abhängig von der Anzahl der Berufsträger in der Betriebsstätte, ab 468,00 € zzgl. 7 % USt

TOP-TIPP: Abonnieren Sie doch einfach die DWS-Merkblatt-Datenbank. Sobald ein Merkblatt fertiggestellt ist, wird es eingestellt und Sie haben sofort Zugriff auf die gesamten DWS-Merkblätter als PDF-Datei und als Word-Datei – nicht nur auf die Corona-Merkblätter, sondern auf alle Merkblätter.

Die Merkblätter können nach Bedarf mit Kanzleilogo oder Kanzleidaten in Textform individualisiert und per E-Mail an die Mandanten versandt werden. Die DWS-Merkblatt-Datenbank ist im Abonnement ausschließlich zur Verwendung für die jeweilige Betriebsstätte vorgesehen. Auf die Datenbank kann von allen PCs und mobilen Endgeräten der in der Bestellung angegebenen Betriebsstätte Zugriff genommen werden.

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