02/2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie wissen, dass die zunehmende digitale Unterstützung der Geschäftsprozesse auch neue Herausforderungen an Sie als Steuerberater mit sich bringt. Einsparpotentiale von Schnittstellen und zugehörigen Abstimmungen werden bisher noch kaum genutzt. Auch die Auswirkungen auf die einsetzende Digitalisierung der Prüfung werden noch viel zu wenig beachtet.

Vorsysteme bergen immer mehr wesentliche Informationen zu Buchhaltungs- und Besteuerungsangaben. Die Kenntnis der Prozesse, Systeme und der enthaltenen Daten sowie deren Nutzung zur Erstellung der Finanzbuchhaltung sowie von Jahresabschlüssen und von Steuererklärungen ist künftig ein Pflichtbestandteil der Steuerberatung.

Eine „digitale Qualifikation“, die auch prozess- und datenanalytische Kenntnisse behandelt, wird für die steuerberatenden Berufe daher unausweichlich zum Wettbewerbsfaktor werden.

Profitieren Sie von dem neuen Merkblatt „Bedeutung von Vorsystemen für Finanzbuchhaltung und Besteuerungsverfahren“!

Neues Merkblatt
Bedeutung von Vorsystemen für Finanzbuchhaltung und Besteuerungsverfahren

Art.-Nr. 1833, Stand: 12/2018, 8 Seiten, ab 2 Expl. je 6,73 €, ab 5 Expl. je 3,44 €, ab 10 Expl. je 2,28 €, ab 50 Expl. je 1,86 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei* zum Download, Art.-Nr. 1833.1, 1 Expl. 100,84 € zzgl. 19 % USt

Betriebliche Prozesse werden auch bei kleinen und mittleren Unternehmen zunehmend digital abgewickelt. Vorsysteme aus der Sicht der Rechnungslegung sind unter anderem Kassen-, Warenwirtschaftssysteme oder auch Webshops. Für Sie als Steuerberater ergibt sich die Notwendigkeit, sich mit den Vorsysteminformationen zu befassen und zusammen mit Ihren Mandanten für einen widerspruchsfreien Belegnachweis zu sorgen. Das neue Merkblatt bietet Ihnen und Ihren Mandanten dazu eine wichtige Unterstützung. Es enthält zudem wichtige Hinweise zu möglichen Prüfungsansätzen der Finanzverwaltung auf Basis der Vorsystemdaten und weiterer Vorsysteminformationen. Zudem zeigt Ihnen das Merkblatt wertvolle Reaktionsmöglichkeiten auf.

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Haben Sie Ihre Mandanten schon informiert?

Gemäß den GoBD muss jedes Unternehmen eine geschlossene Verfahrensdokumentation erstellen, aus der Inhalt, Aufbau, Ablauf und Ergebnisse des Datenverarbeitungs-Verfahrens vollständig und schlüssig ersichtlich sind.

Merkblatt
Verfahrensdokumentation nach GoBD für kleine und mittlere Unternehmen – Hinweise für die Umsetzung in der Praxis

Art.-Nr. 1781, Stand: 05/2018, 8 Seiten, ab 2 Expl. je 6,73 €, ab 5 Expl. je 3,44 €, ab 10 Expl. je 2,28 €, ab 50 Expl. je 1,86 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei* zum Download, Art.-Nr. 1781.1, 1 Expl. 100,84 € zzgl. 19 % USt

Mit dem Merkblatt ist die Erstellung einer geschlossenen Verfahrensdokumentation, deren Überprüfung und deren weitere Pflege grundsätzlich und mit vertretbarem Aufwand möglich. Das Merkblatt informiert Sie als Steuerberater sowie Ihre Mandanten.

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Merkblatt
Verfahrensdokumentation nach GoBD - Musterbeispiel für Kleinunternehmen

Art.-Nr. 1807, Stand: 04/2018, 8 Seiten, ab 2 Expl. je 6,73 €, ab 5 Expl. je 3,44 €, ab 10 Expl. je 2,28 €, ab 50 Expl. je 1,86 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei* zum Download, Art.-Nr. 1807.1, 1 Expl. 100,84 € zzgl. 19 % USt

Das Merkblatt ist eine Praxishilfe für kleine Unternehmen mit wenigen EDV-Systemen. Es enthält eine Vorlage zur Erstellung einer geschlossenen Verfahrensdokumentation nach GoBD und baut auf dem Merkblatt Nr. 1781 auf. Die Weitergabe beider Merkblätter an Ihre Mandanten ist deshalb empfehlenswert.

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Merkblatt
Verfahrensdokumentation nach GoBD - Musterbeispiel für mittelgroße Unternehmen

Art.-Nr. 1809, Stand: 07/2018, 8 Seiten, ab 2 Expl. je 6,73 €, ab 5 Expl. je 3,44 €, ab 10 Expl. je 2,28, ab 50 Expl. je 1,86 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei* zum Download, Art.-Nr. 1809.1, 1 Expl. 100,84 € zzgl. 19 % USt

Mittelgroße Unternehmen verwenden regelmäßig komplexe IT-Systeme, die oft über Jahre gewachsen sind, aber selten umfänglich dokumentiert sind. Wegen der Variabilität der bei mittelgroßen Unternehmen auftretenden Verhältnisse gibt es keine allgemeingültige Vorlage für eine Verfahrensdokumentation solcher Betriebe. Anhand eines praxiserprobten Beispiels werden im Merkblatt die Teilbereiche einer geschlossenen Verfahrensdokumentation in Auszügen dargestellt, die als Vorlagen für die eigene Verfahrensdokumentation mittelgroßer Unternehmen verwendet werden können. Das Merkblatt baut ebenfalls auf dem Merkblatt Nr. 1781 auf. Die Weitergabe beider Merkblätter an die Mandanten ist deshalb auch hier empfehlenswert.

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Merkblatt
Einrichtung und Dokumentation des internen Kontrollsystems für kleine und mittelständische Unternehmen – Tax Compliance Management

Art.-Nr. 1810, Stand: 11/2018, 8 Seiten, ab 2 Expl. je 6,73 €, ab 5 Expl. je 3,44 €, ab 10 Expl. je 2,28 €, ab 50 Expl. je 1,86 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei* zum Download, Art.-Nr. 1810.1, 1 Expl. 100,84 € zzgl. 19 % USt

Gerade kleinere und mittlere Unternehmen, die keine eigene Compliance-Abteilung aufbauen können, sind gut beraten, die wesentlichen unternehmerischen Prozesse mit Steuerrelevanz zu identifizieren und in ihr internes Kontrollsystem und dessen Dokumentation einzubeziehen. Das aktualisierte Merkblatt zeigt Ihnen als Steuerberater sowie Ihren Mandanten auf, wie Tax Compliance auf Basis eines prozessualen Ansatzes relativ einfach in die Unternehmensabläufe integriert werden kann.

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Merkblatt
Elektronische Rechnungsstellung – Hinweise für Ersteller und Empfänger

Art.-Nr. 1645, Stand: 4/2018, 6 Seiten, ab 2 Expl. je 5,79 €, ab 5 Expl. je 2,93 €, ab 10 Expl. je 2,07 €, ab 50 Expl. je 1,52 € zzgl. 7 % USt | PDF-Datei* zum Download, Art.-Nr. 1645.1, 1 Expl. 100,84 € zzgl. 19 % USt

Abgesehen von Ausnahmefällen dürfen öffentliche Auftraggeber ab Ende 2020 keine Papierrechnungen mehr annehmen. Bundeslieferanten aus der Privatwirtschaft müssen dann elektronisch abrechnen. Für die zahlreichen Zulieferbetriebe aus der privaten Wirtschaft tickt die Uhr. Die Frage ist nicht mehr, ob man als Unternehmen auf den elektronischen Rechnungsaustausch umstellen muss, sondern wie und bis wann. Das Merkblatt zeigt den Mandanten die tickende Uhr sowie die Anforderungen, die für den elektronischen Rechnungsaustausch in der Praxis gelten, anschaulich auf.

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Flyer
Der elektronische Rechnungsaustausch – die wichtigsten Hinweise für Rechnungsersteller und -empfänger in aller Kürze

Art.-Nr. 166, Stand: 10/2018, 8 Flyer-Seiten, ab 25 Expl. 14,02 €, 50 Expl. 22,42 € zzgl. 7 % USt

Sie möchten eine kurze und kompakte Mitteilung an Ihre Mandanten weitergeben? Der elektronische Rechnungsaustausch birgt erhebliches Einsparungs- und Erleichterungspotential für die Unternehmen. Gleichwohl müssen sowohl beim Versand als auch beim Empfang von elektronischen Rechnungen bestimmte Vorgaben eingehalten werden. In dem aktualisierten Flyer wird dargestellt, wie Unternehmen den elektronischen Rechnungsaustausch einfach und effizient gestalten können und welche Herausforderungen Versand und Empfang von elektronischen Rechnungen mit sich bringen.

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